X3 - Terran Conflict |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
X3 - Terran Conflict |
21.12.2009, 10:28
Beitrag
|
|
![]() ![]() Gruppe: Management Beiträge: 17.819 Wohnort: Hamburg |
Fazit von Harald:
Das Spiel bleibt wie sein Vorgänger ein schwieriges Thema. Besonders die leichte Zugänglichkeit blieben die Entwickler wieder schuldig. Auch machen viele Designfehler dem Piloten das Leben unnötig schwer. Wer sich aber lange genug motivieren kann, erlebt eine packende Weltraumsimulation, die gerade durch ihre Atmosphäre, ihren Tiefgang und ihre gelungene Portierung zum Langzeitspielspaß wird, und derzeit auf dem Mac in diesem Umfang konkurrenzlos ist. Wertung: 74% » zum kompletten Testbericht |
|
|
|
28.12.2009, 11:54
Beitrag
|
|
![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 323 |
Also zu tun gibt es schon bald genug. Spätestens, wenn man mal ein paar Handelschiffe hat, einige Flügelmänner und dazu evt. noch Raumstationen, welche dann auch wieder mit (möglichst günstigen) Rohstoffen versorgt werden müssen.
Da muss man ständig alles im Überblick behalten und die Befehle der diversen Schiffe regelmäßig der Situation anpassen und dazu noch selber fliegen, Aufträge oder die Hauptquest erledigen! In X2 war das jedenfalls ganz schön hektisch zeitweise, und da hatten wir erst 1 Sonnenkraftwerk + 3 oder 4 Transporter + das eigene Schiff + 1 Flügelmann. Herrlich wird es sicher, wenn man mal mit einer ganzen Flotte unterwegs ist. Ein großes Trägerschiff mit vielen kleinen Jägern an Board, o.ä. Auch das mit der Handlung ist klar. Das geht von X2 - Die Bedrohung über X3 - Reunion bis X3 - Terrain Conflict. (weiß nicht, ob X1 auch was mit der Story zu tun hatte, hatte bei X2 das Gefühl, das es von Null anfängt) Und ich habe auch keine Lust Reunion zu überspringen. Habe X3 nur einmal kurz angetestet, am meisten störte mich, dass man keine Innenansicht mehr hat, also keine unterschiedlichen Cockpits mit den diversen Anzeigen mehr, sondern man sieht nur schnöde die Nase vom Schiff. Das 2. ist die ganz andere Steuerung, jetzt offenbar stark Mauslastig, aber daran mag man sich ja gewöhnen. Hatte bei X2 das meiste am PS2-Joypad, nur hin und wieder musste ich zur Tastatur greifen (Maus wurde, wie ich glaube gar nicht benötigt). Wird es jetzt eine Kombination Joypad/Maus, oder wie kann man das sehen? Ach ja, die Belegung ging bei X2 großteils nur mit Gamepad Companion (oder unter Windows mit Joy2Key), man konnte in der Mac-Version (nur PPC, daher auch Win-Version notwendig für Intel-Mac) zwar alles einstellen, konnte das aber nicht abspeichern. Aber mit der Lösung funktioniert das auch wunderbar. Naja, da wollte ich noch auf einen ordentlichen Mac-Port warten, und was ist jetzt? Wo bleibt das Bundle X3 Reunion + Terrain Conflict (nativ portiert)?!? |
|
|
|
28.12.2009, 15:30
Beitrag
|
|
![]() ![]() Gruppe: Redaktion Beiträge: 199 Wohnort: Bruchsal / Saarbrücken / |
Das 2. ist die ganz andere Steuerung, jetzt offenbar stark Mauslastig, aber daran mag man sich ja gewöhnen. Hatte bei X2 das meiste am PS2-Joypad, nur hin und wieder musste ich zur Tastatur greifen (Maus wurde, wie ich glaube gar nicht benötigt). Wird es jetzt eine Kombination Joypad/Maus, oder wie kann man das sehen? Naja, da wollte ich noch auf einen ordentlichen Mac-Port warten, und was ist jetzt? Wo bleibt das Bundle X3 Reunion + Terrain Conflict (nativ portiert)?!? Hallo Stuepfnick, die Steuerung lässt sich auch in Kombination beliebig anpassen. Die Steuerung reagiert übrigens im Vergleich zum Vorgänger spürbar nervöser. Über ein Bundle ist derzeit meines Wissens nach nichts bekannt. -------------------- Grüsse
Hary |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.09.2010, 04:25 |