Games4Mac Community

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
Partion für Bootcamp anlegen, Wie groß und so weiter ...
sam
Beitrag 15.07.2010, 17:29
Beitrag #1

Gruppe: Members

Ich richte einem Verwandten seinen ersten Mac ein und möchte ihm auch die Möglichkeit geben sich Windows aufzuspielen. Ich habe das bei mir selbst nie probiert und leider keine Zeit um groß zu recherchieren wie man das am cleversten macht. Möglichkeiten gibt es ja sicher einige.

Deshalb hier meine Frage: Lege ich ganz am Anfang einfach eine zusätzliche Partition für Windows an und wenn ja in welchem Dateiformat und wie groß sollte sie ungefähr sein? Spiele oder ähnliches wird er sicher nicht unter Windows installieren und ich denke eine relativ kleine Partition sollte ausreichen - welche Größe würde ihr empfehlen? Und was gilt es im Vorfeld zu beachten bzw. was kann man falsch machen? Er bekommt übrigens ein aktuelles 15'' MBP mit dem kleinsten Prozessor!

Schon mal vorab Danke für eure Antworten!

original.gif

--------------------
using a mac since 1993...

Go to the top of the page

+Quote Post
Felix
Beitrag 15.07.2010, 17:33
Beitrag #2

Gruppensymbol

Gruppe: Management

Du startest einfach den Boot Camp Assistenten im Dienstprogramme Ordner und legst dort die Größe fest. Kommt drauf an, welches Windows du installieren möchtest. Je nach dem, kannst dann ja noch 10 GB für Daten und Cache-Dateien draufschlagen, dann passt das schon. Im Boot Camp Assistenten ist glaub ich auch eine PDF zum Ausdrucken dabei, damit kannst dann nichts falsch machen.

Wenn du ihm mehr als 2 GB RAM ins MacBook Pro reinbaust, dann kannst du ruhig zu einer 64 Bit Windows Version greifen.

--------------------
Think Different

+Quote Post
sam
Beitrag 16.07.2010, 16:05
Beitrag #3

Besten Dank für die Info. Den Bootcamp-Assi schau ich mir mal an ... Leider weiß ich nicht welches Windows installiert werden soll bzw. werde ich das auch nicht machen. Ich wollte nur schon die Partition anlegen - aber vielleicht lasse ich es auch.

--------------------
using a mac since 1993...

+Quote Post
stuepfnick
Beitrag 19.07.2010, 00:18
Beitrag #4

ZITAT(sam @ 16.07.2010, 16:05) *
Besten Dank für die Info. Den Bootcamp-Assi schau ich mir mal an ... Leider weiß ich nicht welches Windows installiert werden soll bzw. werde ich das auch nicht machen. Ich wollte nur schon die Partition anlegen - aber vielleicht lasse ich es auch.

Also die Partion kannst du ganz einfach später auch einfach bei Bedarf anlegen, das geht dynamisch, es muss genügend Platz frei sein. Sicherheitshalber vorher ein Backup zu machen, kann aber trotzdem nicht schaden, auch wenn mir nicht bekannt ist, dass da bei jemanden mal Daten verloren gingen oder so …

+Quote Post
hagbard
Beitrag 28.07.2010, 19:27
Beitrag #5

1. Bootcamp unterstützt meines Wissens keine 64Bit Version (auch keine OEM versionen) ich rate zu Win 7 läuft hervorragend obwohl es von Microsoft ist.
2. wenn du dateien leicht austauschbar machen willst zwischen win und mac dann nimmste ne FAT32 formatierung, dann kannste allerdings nur bis 32GB. wenn du mehr als 32GB willst dann geht eh nur NTFS.

Der Beitrag wurde von hagbard bearbeitet: 28.07.2010, 19:28

--------------------
www.tonomusic.de

+Quote Post
Felix
Beitrag 28.07.2010, 19:38
Beitrag #6

Gruppensymbol

Gruppe: Management

Doch, Apple liefert 64 Bit Treiber für Windows:
http://support.apple.com/kb/ht1846

Wobei man dann ruhig mal, z.B. bei den Grafiktreiber, bei ATI oder Nvidia auf der Homepage schauen sollte, ob da neuere verfügbar sind. Da ist Apple nicht wirklich aktuell.

--------------------
Think Different

+Quote Post
hagbard
Beitrag 28.07.2010, 20:08
Beitrag #7

ohh dann sind die sales education kurse von apple wohl auch nicht allzu aktuell. da habe ich nämlich her das 64 bit nicht unterstützt wird wink.png

--------------------
www.tonomusic.de

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.09.2010, 16:18